Masken des Widerstands, Bericht in: Wolfurt Info, Dezember 2022.
Im Rahmen der "Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek" - Woche, luden der Kulturkreis und Buch & Spiel Wolfurt den in Wolfurt geborenen und aufgewachsenen Tom Waibel zu einer Lesung aus seinem Buch "Masken des Widerstands" ein. Der Autor ist Doktor der Philosophie und unterrichtet an Universitäten udn Hochschulen in Kuba, Mexiko, Österreich und Deutschland.
Die Obfrau des Kulturkreises begrüßte die zahlreich erschienen Besucher*innen und eröffnete mit dem Zitat aus Tom Waibels Buch: "Ohne Verständnis für die Anderen können wir uns selbst nicht begreifen" den Abend.
In erfrischender, spannender Weise erzählte der Autor von seiner Annäherung an die indigene Bevölkerung am Beispiel der aufständischen Zapatistas in Mexiko und er Maskierung der Maya im Hochland von Guatemala. Er schilderte eindrucksvoll, wie er versuchte die Lebensart dieser Menschen zu verstehen. Mit seinem Kumpel brachte er das Wanderkino in die entlegenen Dörfer. Für die Bewohner waren Filme etwas vollkommen Neues. Tom Waibel berichtete von den Schwierigkeiten des Gerätetransportes durch unwegsames Gelände und über die Berge.
In einem Film wurde gezeigt, wie diese ganze neue Unterhaltung bei den Menschen angekommen ist.
Tom Waibel untersucht in seinem Buch die Verbindung von Spiritualität udn Politik im indigenen Widerstand. In den sozialen Auseinandersetzungen der Gegenwart haben diese Bewegungen eine große Bedeutung erlangt, da ihre politischen Forderungen auf die dringend notwendige Anerkennung der Andersheit abzielen.
Das interessante Buch ist im Löcker Verlag erschienen und hat 500 Seiten. Der Autor meint, dass man das Buch nicht durchlesen müsse, sondern auch nach Lust und Laune sich gewissen Passagen widmen könne. Die mitgebrachten Bücher wurden vom Autor signiert und waren an diesem Abend im Nu ausverkauft. Das Buch kann auch bei Buch & Spiel ausgeliehen werden.