9. Januar 2023

Szenen der Kritik

VERMISCHUNG/MESTIZISIERUNG.
Zur biopolitischen Konstruktion (post)kolonialer Identitäten.

Vortrag, im Rahmen der Reihe Szenen der Kritik. Zwischen postkolonialer, medienästhetischer und politischer Philosophie an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

Mittwoch, 25.01.2023, 18.15 Uhr, online: Zoom­Link, Meeting­ID: 833 2108 8624 Kenncode: 332593

Mit der Eroberung der Körper der (indigenen) Anderen hat die koloniale Indienstnahme der Welt seit dem beginnenden 16. Jahrhundert einen Prozess der Mestizisierung in Gang gebracht, in dem bis in unsere Gegenwart biologische und epistemische Zuordnungen durchmischt sowie kulturelle und soziale Zuschreibungen vermischt werden. In diesem Vortrag wird am Beispiel der Kolonialge­schichte Neuspaniens und der Dekoloniali­sierungsdynamik in Mexiko das Werden des Begriffs der Mestizisierung untersucht, in dessen biopolitischer Vermischung von Körpern und Kategorien charakteristische Denk­ und Handlungsmuster sichtbar werden, die in der gesamten weltweiten kolonialen Ausbreitung anzutreffen sind. Von Marina Malinche bis Rosario Castellanos und von Gabriela Mistral bis Gloria Anzaldúa macht die Konstruktion der (mestizischen) Anderen eine schmerzhafte Verwundung erfahrbar, die stets erneut auf den irreduziblen Abstand zwischen ›ich‹ und ›sich‹ verweist. Sind wir gezwungen der/den/dem Anderen einen Sinn zu geben, um uns selbst zu begreifen?

Tom Waibel ist Philosoph, Kurator und Übersetzer, der den Schwerpunkt seiner Arbeit auf die Untersuchung von Prozessen der Selbstermächtigung an der Schnittstelle von politischer Theorie und künstlerischer Praxis legt. Er forschte an Universitäten und Hoch­ schulen in Kuba, Peru und Mexiko, und lehrt derzeit am Institut für Kultur­ und Sozialanthropologie der Univer­sität Wien und an der Merz­Akademie in Stuttgart. Er ist Kustos der Amos Vogel Library im Österreichischen Filmmuseum, wo er die Filmreihen Rise Up! Kino und (De)Kolonialität sowie The Other: Ich ist ein/e Andere/r/s kuratiert; Autor und Herausgeber zahl­reicher Studien, seine Untersuchung Masken des Widerstands. Spiritualität und Politik in Mesoamerika ist 2022 im Löcker Verlag erschienen.

Zoom­Link
Meeting­ID: 833 2108 8624 
Kenncode: 332593